- Berni

Mein voller Name ist Bernhard Muigg. Ich habe Ur- und Frühgeschichte sowie Mittel- alter- und Neuzeitarchäologie an den Universitäten Innsbruck und Bamberg studiert. Nach einigen Jahren der Grabungs- archäologie habe ich mich auf archäologisch geborgene Höl- zer spezialisiert und bin im Bereich der Dendroarchäologie tätig.

Im Zuge meiner Dissertation an der Universität Freiburg beschäftige ich mich mit Holz im frühen Mittelalter.


Zu viele Häuptlinge und keine Indianer…

Die Reenactment-Szene für das frühe Mittelalter, insbesondere die Kämpfer-Szene, steht häufig vor dem Problem, dass ein überwiegender Teil der persönlichen Darstellungen einem hohen sozialen Milieu zuzuordnen sind. Ziel der “Living History” sollte jedoch sein, ein möglichst umfassendes und breit gefächertes Bild einer vergangenen Gesellschaft zu zeigen. In unseren Projekten versuche ich daher, die in der Szene unterrepräsentierte soziale untere Mittelschicht des späten 10. Jahrhunderts darzustellen. (working class hero is something to be…)

• Copyright © 2019 by: broethr.at •